WoW: So hoch lag die "erhöhte" Dropchance für Herzbrecher X-45 (Liebesrakete)

WoW: So hoch lag die "erhöhte" Dropchance für Herzbrecher X-45 (Liebesrakete) (1)

In WoW: Dragonflight erhöhten die Entwickler von Blizzard die Dropchancen für die MoP-Weltboss-Mounts und Herzbrecher X-45 vom Liebe-liegt-in-der-Luft-Event. WoWHead hat einen Blick auf die Daten der eigenen WoW-Datenbank geworfen und gibt einen Ausblick darauf, wie oft Herzbrecher X-45 erbeutet wurde und was für Blizzard eine "erhöhte Dropchance" bedeutet.

Das WoW-Mount Herzbrecher X-45 (formerly known as Liebesrakete) gehörte bis vor einigen Wochen noch zum seltensten Reittier der ganzen World of Warcraft. Grund dafür war eine ähnlich geringe Dropchance wie bei den Mounts einiger Weltbosse und der kurze Zeitraum, in dem man die Rakete bekommen konnte.

Denn Herzbrecher X-45 konnte im Februar 2023 nur während des Events Liebe Liegt in der Luft von den Event-Bossen erbeutet werden. Die Datenbank von WoW Head verzeichnete eine Dropchance von etwa 0,03 Prozent für die Liebesrakete. Nachdem die Entwickler von Blizzard die Dropchance der Rakete nachträglich "signifikant erhöhten", warfen die Leute von WoWHead erneut einen Blick auf die Dropchance. Das Ergebnis: "Signifikant höher" bedeutet genau das, was wir im Vorfeld vermuteten.

Herzbrecher X-45 immer noch selten - das bedeutet "erhöhte Dropchance" für Blizzard

Von 2010 bis 2022 verzeichnete die WoW-Datenbank WoWHead 929.074 Öffnungen der Herzförmigen Schachtel, in der sich beim Liebe-liegt-in-der-Luft-Event die Herzbrecher-Rakete befinden kann. In diesen 929.074 Schachteln befand sich 315 Mal das Reittier Herzbrecher X-45. Daraus ergibt sich die angesprochene Dropchance von 0,03 Prozent.

Beim Event im Jahr 2023, nachdem die Dropchance erhöht wurde, verzeichnete WoWHead 33.905 Öffnungen der Herzförmigen Schachtel, wobei 97 Mal die Liebesrakete drin war. Das führt zu einer Dropchance von 0,29 Prozent! Die Dropchance wurde also tatsächlich signifikant erhöht, nur macht eine 10-fache Erhöhung vom Ursprungswert eben insgesamt immer noch eine geringe Chance aus ...

Dabei muss man bedenken, dass WoWHead nicht alle Daten von allen Spielern erfassen kann und nur die Dropchance aus der ersten Herzförmigen Schachtel erhöht war. Alle Öffnungen, die am selben Tag zusätzlich getätigt wurden, hatten die alte Dropchance von 0,03 Prozent. Nimmt man nur die Dropchance aus der ersten Schachtel und die Erfahrungen der Community, lag die Chance eher bei rund 1 Prozent.

Die Daten für Herzbrecher X-45 geben einen guten Blick darauf, was die Entwickler von Blizzard unter einer "signifikant erhöhten Dropchance" verstehen. Nach dem Dracthyr-Bug, aus dem eine erhöhte Dropchance für die Mounts der MoP-Weltbosse resultierte, wurde die Chance auf diese besonders seltenen Reittiere ebenfalls gesteigert. Man kann davon ausgehen, dass hier bei den berühmten 0,03 Prozent auch die Kommastelle um eine Ziffer nach links verschoben wurde oder eher in Richtung 1 Prozent geht.

Quelle: Buffed